wenn ihre Entwicklung verzögert ist, sie in ihrer Selbständigkeit und Handlungs-fähigkeit eingeschränkt oder von Behinderung bedroht oder betroffen sind.
Die Ursachen hierfür sind z. B. angeborene oder früherworbene Störungen des Bewegungsablaufes infolge von Hirnschädigungen oder Entwicklungsstörungen, Sinnesbehinderungen, Störungen der Wahrnehmungsverarbeitung, Störungen in der Sozialentwicklung und Kommunikationsfähigkeit sowie psychische Erkrankungen und geistige Behinderungen. Ergotherapie wendet sich aber auch an Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten, Hyperaktivität, Lern- und Leistungs-störungen und unklarer Händigkeit.
Übergeordnetes Ziel ist immer größtmögliche Handlungskompetenz und im Zusammenhang damit die größtmögliche Selbständigkeit des Kindes.
Dazu gehört z.B.Behandelt wird unter anderen nach den Behandlungskonzepten von Ayres (Sensorische Integrationstherapie), Affolter, Bobath, Castillo Morales, Frostig.
Grundsätzlich sollen alle in der Behandlung angebotenen Aktivitäten für das Kind in einem sinnvollen Handlungszusammenhang stehen. Der tatsächliche Entwicklungsstand des Kindes ist die Grundlage aller Maßnahmen. Dafür müssen die geistigen, emotionalen und körperlichen Fähigkeiten und Defizite des Kindes erfasst werden. Die Beratung der Eltern und die intensive Zusammenarbeit mit ihnen sowie der Austausch mit anderen das, Kind betreuenden Personen, sind unabdingbarer Bestandteil der Behandlung.